Was ist zu tun… im Februar?

Was ist zu tun… im Februar?

Noch ist es frostig und kalt draußen, aber so langsam merkt man, dass sich etwas tut in unseren Gärten. So mancher Frühblüher steckt schon seinen Kopf aus der Erde, allen voran die Krokusse. Aber auch Schneeglöckchen kann man schon hier und da sehen. So ganz langsam kann man schon mit den ersten Vorbereitungen für das neue Gartenjahre beginnen.

  • Sobald es frostfrei ist, kann die Bearbeitung des Bodens beginnen. Die Erde kann nun mit einem Kuktivator oder Sauzahn 5cm tief gelockert werden. Gründüngung, die noch vorhanden ist, kann mit einer Grabegabel flach eingearbeitet werden. Kompost, Gesteinsmehl, Kalk oder gezielte Nährstoffe zur Bodenverbesserung sollten mit ein wenig Abstand zur ersten Aussaat augebracht werden.
  • Die Obstbäume können nun auch, sobald es frostfrei ist, geschnitten werden, ebenso Hecken und Sträucher. Der Schnitt sollte bis Ende Februar erfolgt sein, weil dann so langsam die Brutzeit der Vögel beginnt. Von März bis September sind diese Arbeiten zum Schutz der brütenden Vögel einzustellen.
  • Stauden können nun auch geteilt und gepflanzt werden.
  • Im Februar können nun auch die letzten Stauden zurückgeschnitten werden. Sie haben nun lange genug als Futterspender oder Winterschlafplatz für Vögel und Insekten gedient.
    • An frostfreien Tagen können die Weinreben nun geschnitten werden.
    • Säen: im Frühbeet: Radieschen, Salat, Rucola, Möhren, Zwiebeln; auf der Fensterbank: Paprika, Auberginen, Sellerie, Lauch, Kresse, Schnittlauch, Petersilie
      • Ernten: Feldsalat, Topinambur
      Kommentare sind geschlossen.