Was ist zu tun… im Januar?

Was ist zu tun… im Januar?

Der erste Frost war da und hat unsere kleine Gartenanlage in ein wunderschönes Winterwunderland verwandelt! Verblühte Stauden und Gräser haben sich in ihrem frostigen Gewand noch einmal in voller Schönheit gezeigt, Teiche waren eingefroren und wären sie nicht so klein, hätte man seine Schlittschuhe aus dem Keller holen können.

  • Frost sorgt ja bei manchen Kohlsorten erst für den richtigen Geschmack. Bei Grünkohl ist das nicht unbedingt nötig. Dennoch trotzt die “Friesische Palme” dem Frost und kann bis Ende Februar geerntet werden.
  • Rosenkohl verträgt Frost ebenfalls gut, allerdings sollte man ihn bei zu nassem Wetter abernten. Sollte die Ernte groß ausfallen, kann Rosenkohl wunderbar eingefroren werden.
    • An den Futterstellen für unsere gefiederten Gartenfreunde kann man mit ein wenig Abwechslung verschiedene Vögel anziehen. Körnerfressern wie z. B. Spatzen, Meisen und Finken macht man mit Sonnenblumenkernen eine große Freude. Auch Meisenknödel sind heiß begehrt, am besten ohne Netz. Weichfutterfresser wie Rotkehlchen, Amseln und Drosseln freuen sich über Rosinen, Obst und Haferflocken, die man in Bodennähe kredenzt. Und denkt auch an Wasser!
    • So langsam beginnen die ersten Planungen für die neue Beetbepflanzung für dieses Jahr! Zeit für eine Inventur in der Samenkiste. Alte Samen am besten aussortieren. Petersilie und Bohnenkraut verlieren bereits nach einem Jahr an Keimfähigkeit. Wenn der Plan steht, könnt ihr auch schon rechtzeitig neue Samen besorgen.
    • Im Haus kann im Januar auch schon mit der ersten Anzucht begonnen werden. Mit Chili, Süßkartoffeln und auch mit Salat kann man schon loslegen und in das neue Gartenjahr starten.

    Wir wünschen Euch ein Frohes Neues Jahr
    und ganz viel Freude in dem neuen Gartenjahr!

    Kommentare sind geschlossen.