Was ist zu tun im… April?

Was ist zu tun im… April?

Im April ist das Wetter bekanntlich launisch, aber jetzt ist die entscheidende Zeit, die die ganze Gartensaison bestimmt. Mit langen, hellen Tagen und steigenden Temperaturen, haben wir im April gute Voraussetzungen für die Pflanzung und Aussaat. Auch wenn nachts noch Frost droht, können doch schon so einige Pflänzchen in den Garten umziehen.

  • Um den Pflanzen beste Bedingungen zu geben, sollte der Boden locker und unkrautfrei bleiben. Mit Wasser, Kompost und Mulch sollte man nun nicht geizen.
  • Obwohl einige Pflanzen leichten Frost gut aushalten, können wir ihnen dennoch mit einer Fliesabdeckung ein wenig Unterstützung bieten.
  • Im Beet kann man nun Radieschen, Rukola, Erbsen, Dill, Spinat, Rote Bete, Mangold und erste Möhren aussäen. Auf der Fensterbank kann man nun Zuckermais, Zucchini, Gurken und Melonen aussäen.
  • Pflanzen wie Kohlrabi, Kartoffeln, Kräuter und Salat dürfen sogar schon ins Beet. Aber Vorsicht! Schnecken lieben Kohlrabi…
  • Einjährige Sommerblumen können auch schon ausgesät werden und der Gärtner beginnen, sich auf die ersten Blüten zu freuen.
Kommentare sind geschlossen.